Ich in drei Sätzen

Mein Name ist Sven Dartsch, geboren 1977 im damals noch nicht grünen Ruhrgebiet, später in Berlin lebend und seit 2017 in Lindau-Zech.
Neben Musik, neuen Medien und kulturellen Themen (Theater, Konzerte, Ausstellungen und Museen) war auch schon immer Kommunalpolitik eins meiner großen Interessensgebiete, beruflich bin ich als Projektmanager in Weißensberg tätig.
Ich engagiere mich bei der Wasserwacht in Lindau und bin in der evangelischen Kirche in Lindau aktiv, dazu kommen verschiedene zeitliche soziale Projekte. 

Musik & Kultur

Neben Klavier und klassischer Orgel hatte ich das Glück auch Chor- und Orchesterleitung zu lernen. Heute bin ich in meiner Kirchengemeinde als Organist tätig und leite deren Chor. Zusätzlich spiele ich einige wenige Orgelkonzerte pro Jahr. Darüberhinaus leite ich noch das s’Chörle – ein kleines Gesangs-Ensemble von sieben Sängern die von Evergreens über klassische Gesangliteratur, bis zu Gospel und Musical ein breites musikalisches Spektrum abdecken.

Ich liebe den Besuch von Museen, Theateraufführungen und Konzerten. Was ich dabei nicht so mag: klassische Stücke in einem (psydo-)modernen Gewandt. Neben orchestralen Konzerten mag ich – zum Leidwesen meiner Partnerin – Orgelkonzerte. Was ansonsten Musik betrifft bin ich sehr breit mit meinen Interessen aufgestellt: Jazz und Rock, Musical aber auch klassische Musik.

Ehrenamt

In meiner Kirchengemeinde bin ich ehrenamtlich im Kirchenvorstand tätig und packe mit an, wo gerade Bedarf ist. Mein Wunsch ist es, dass Kirche wieder mehr auf Menschen zu geht und Ihnen Raum für Ihre Ideen bietet. Daher finde ich den Prozess den Kirche im allgemeinen und meine Gemeinde im speziellen gerade geht und gehen muss wahnsinnig spannend und freue mich, ihn ein klein wenig auch mitgestalten zu können. 

Neben verschiedenen Vereinen engagiere ich mich für die Wasserwacht, nicht nur weil mir der Zusammenhalt viel gibt, sondern auch damit der Bodensee für alle ein sicherer Erholungsort sein kann.